Bündnis 90/ Die Grünen bedanken sich für Ihr Vertrauen! - Wir  engagieren uns für eine ökologische, weltoffene, gerechte Gemeinde und  für eine lebenswerte Umwelt.

Wenn Sie uns in Schwielowsee in Fachfragen und bei der Projekterarbeitung unterstützen wollen, dann melden Sie sich bitte bei uns! Auch ohne Mitgliedschaft ist jederzeit eine freie Mitarbeit möglich.

Berichte der Ortsgruppe:

03.03.2020

Von: Karl Heuer

Landwirtschaft und Klima

Die Ökologische Landwirtschaft ist für den Schutz des Klimas unverzichtbar, das ist bei B90 / Die Grünen keine Frage.

Der Öko-Landbau verfolgt mehrere Ziele gleichzeitig:

Das bäuerliches Einkommen sichern, die Erträge stabilisieren, Umweltschäden vermindern, Biodiversität fördern und erhalten, attraktive Landschaften pflegen, Tiere artgerecht halten und gute Lebensmittel erzeugen.

Der Wert des Öko-Landbaus sollte als Ganzes beurteilt werden. Die Multifunktionalität ist eine wichtige Qualität der zukünftigen Landwirtschaft und hier ist der biologische Landbau sehr wichtig.

Ökologische Landwirtschaft erweist sich gegenüber anderen Anbausystemen als eine ressourcenschonende und klimafreundliche Alternative, die es weiter zu entwickeln gilt.

Mehr»

02.02.2020

Klimawandel - wir sind die letzte Generation, die etwas dagegen tun kann!

Schwielowseer Klimagespräch - eine Veranstaltungsreihe

informieren, sensibilisieren, diskutieren, handeln – gemeinsam!

Ein Bündnis aus verschiedenen Schwielowseer Bürgern, unterstützt vom Klimabeirat der Gemeinde Schwielowsee und dem Energieforum Schwielowsee, sieht die Notwendigkeit und das Potenzial in einer breit angelegten Diskussion mit Schwielowseer Bürgern über den Klimawandel.

Der 1. Schwielowseer KlimaAktionsTag beginnt am 30.3.20 -leider verschoben wegen der Corona-Krise vormittags in den Schulen und endet am Abend im Gemeindehaus in Caputh.

Siehe: www.klima-schwielowsee.de

Der Basisverband unterstützt diese Initiative und wir wünschen uns, dass viele Bürger vor Ort zur Reduktion des CO2-Ausstoßes der Gemeinde Schwielowsee beitragen.

Mehr»

Kategorien:Brennpunkte
17.12.2019

2019 war für die Schwielowseer Grünen ein sehr erfolgreiches Jahr

– im neuen Jahr geht es weiter! 

Bei den 2019er Wahlen haben die Schwielowseer Bündnis-Grünen stark zugelegt. Gleichzeitig hat sich die Mitgliederzahl binnen eines Jahres verdoppelt.

Bei den Sachthemen gibt es Erfolge, die im kommenden Jahr ausgebaut werden sollen. Dabei geht es nicht nur um typisch grüne Themen wie Radverkehr, Naturschutz und Bürgerbeteiligung, sondern auch um die langfristige Gestaltung unserer Gemeinde und die Bedürfnissen der älteren Bürger*innen.

Mehr»

05.12.2019

Windenergieanlagen in Schwielowsee

Am 4.12.19 wurden von der Gemeindeverwaltung ohne Gegenstimme die Verträge mit der Notus Energy Plan GmbH & Co. KG zur Errichtung von 7 Windenergieanlagen geschlossen.
Der  aktuelle  Antrag  umfasste 7  Vestas  V150  mit  166  m  Nabenhöhe,  150  m Rotordurchmesser  und  bis  zu  6,0  MW Nennleistung.

Durch die Windenergieanlagen bekommt der Anteil der regenerativen Energie einen großen Schub. Bedenken gab es wegen der Abholzung von Bäumen für den Bau von Zuwegungen und Anlagen. Dieses wurde jedoch überwiegend als nicht relevant angesehen, da der Flächenbedarf relativ gering ist, die Zuwegungen sich weitgehend an vorhandenen orientieren und durch wertvollen Mischwald wieder aufgeforstet wird. Abgeholzt werden nur Forstflächen mit Nadelholz, die ökologisch geringwertig sind.

Mehr»

21.10.2019

Überlegungen zur Schul-Problematik in Caputh

Die Grundschule in Caputh, die zum größten Teil von Fercher und Caputher Kindern besucht wird, ist zu klein. Dies stellte im vergangenen Jahr ein Gutachten fest. Die Gemeinde beauftragte daraufhin ein Planungsbüro, das drei Vorschläge zur Lösung des Problems vorschlug.

Mehr»

Kategorien:Basisverband
19.09.2019

Fahrradsonntag mit Beteiligung der Grünen

Am Sonntag dem 15.9.19 fand wieder der Fahradsonntag in Schwielowsee statt.

In Kooperation mit der ADFC Ortsgruppe Schwielowsee haben auch wir in Caputh am Gemünde auf der Geltower Seite und in Ferch auf der Seewiese die Aktionen unterstützt.

Mehr»

Kategorien:Basisverband
17.08.2019

Demontration gegen AFD Veranstaltung mit Beteiligung der Grünen

Das Aktionsbündnis „Weltoffenes Werder“ hatte zu einer Demonstration gegen den sogenannten AfD-Bürgerdialog am Freitag den 16.8.19 aufgerufen.

Bei der Veranstaltung im Schützenhaus Werder wurde der brandenburgische Spitzenkandidat bei der Landtagswahl, Andreas Kalbitz erwartet.

Mehr»

Kategorien:Brennpunkte
16.08.2019

Radwegesicherung - erste Erfolge

Das Engagement von Kristin Augustin-Heinrich und Christian Wessel zahlt sich schon aus!

Es wurden bereits die ersten Schilder zur Geschwindigkeitsbegrenzung vom Ortseingang Caputh aus (von Potsdam kommend) aufgestellt. 

Mehr»

Kategorien:Brennpunkte
20.06.2019

Radverkehr in Caputh - Erfolge von privatem Engagement

Liebe Radler*innen, Unterstützer*innen, Mitmacher*innen!

Am Freitag, den 14.6.19 hatte uns die Gemeindeverwaltung gemeinsam mit der Kreisverwaltung eingeladen, um uns zu präsentieren, was man aus den Ergebnissen unserer Radverkehrsanalyse vom März für Caputh gemacht hat.

Wir haben viel erreicht!!!

Mehr»

Kategorien:Brennpunkte
27.05.2019

Ein hervorragendes Wahlergebnis für die Grünen in Schwielowsee!

 

5,49% Stimmenzuwachs bei der Wahl zur Gemeindevertretung!

Unsere Anzahl der Mandate hat sich verdoppelt!

Herzlichen Dank allen unseren Wählern und Unterstützern.

Nach dem vorläufigen Wahlergebnis gehen die Grünen mit 13,39% deutlich gestärkt mit drei Sitzen in die Gemeindevertretung.

Auch sind die Grünen jetzt in allen Ortsbeiräten vertreten und können mehr Einfluss auf Entscheidungen nehmen.

Hier der Link zu den Wahlergebnissen:

www.schwielowsee.de/rathaus-menue/wahlen.html

Gewählt wurden.....

Mehr»

URL:http://gruene-schwielowsee.de/start/