Bündnis 90/ Die Grünen bedanken sich für Ihr Vertrauen! - Wir  engagieren uns für eine ökologische, weltoffene, gerechte Gemeinde und  für eine lebenswerte Umwelt.

Wenn Sie uns in Schwielowsee in Fachfragen und bei der Projekterarbeitung unterstützen wollen, dann melden Sie sich bitte bei uns! Auch ohne Mitgliedschaft ist jederzeit eine freie Mitarbeit möglich.

Berichte der Ortsgruppe:

17.02.2021

B90/Die Grünen: Neuer Vorstand des Basisverbandes Schwielowsee gewählt

Digitale Wahlveranstaltung mit anschließender Briefwahl

Am 21. Januar 2021 haben sich auf der online veranstalteten Mitgliederversammlung des Basisverbandes Schwielowsee die Kandidaten für den neuen Vorstand vorgestellt. 

Um den Ablauf zu unterstützen haben Anna Emmendörffer und Frederik Hahn vom Opens external link in new windowKreisvorstand sowie unser Kreisgeschäftsführer Jürgen Stelter teilgenommen.

Mehr»

Kategorien:Basisverband Presse
04.12.2020

Fercher Bücher-Tausch auf 4m² Regalen

In Ferch, Gemeinde Schwielowsee wurde am Nikolaustag im kleinen Kreis eine Bücher-Tausch-Zelle eröffnet, in der Lesestoff getauscht werden kann. In der alten Telefonzelle kann jeder unkompliziert Bücher einstellen und sich welche mitnehmen.

Mehr»

Kategorien:Basisverband
30.10.2020

Die Grünen unterstützen die Initiative des Familienzentrums:

Helfende Hände

Liebe Bürger*innen in Schwielowsee,

wiederum haben wir eine Ausnahmesituation durch das Coronavirus SARS-CoV-2.

Immer mehr Familien oder allein lebende Bürger*innen sind in häuslicher Quarantäne.

Auch betroffen sind ältere Menschen und chronisch Erkrankte. Sie möchten das Haus lieber nicht verlassen, da sie einer Risikogruppe angehören.

In dieser Zeit wollen wir uns gegenseitig unterstützen und die Herausforderungen gemeinsam meistern. Egal in welchem Ortsteil wir wohnen, jeder von uns hat bestimmt einen Nachbarn, der Hilfe benötigt.

Wir bieten z.B. Hilfe bei folgenden Dingen des Alltags an:

Einkäufe, Fahrten, Besorgungen… .

Mehr»

Kategorien:Brennpunkte
21.10.2020

Bundesvorsitzender Robert Habeck besucht Caputh - ABGESAGT!

Wir freuen uns, dass Robert Habeck am Dienstag, den 03.11.2020 unsere Gemeinde besucht.

Um 19:30 Uhr wird Robert eine Lesung in der evang. Kirche Caputh geben, die vom Kulturforum Schwielowsee organisiert ist. Robert liest aus seinem Buch „Wer wir sein könnten“. Darin heißt es: „Wie wir sprechen, entscheidet darüber, wer wir sind – auch und gerade in der Politik“ und unter anderem: „Die Fähigkeit, einen Konsens herzustellen, macht den Kern von Demokratie aus. Und dieser Kern wird gesichert durch Rechtsstaatlichkeit und Gewaltentrennung. Und durch eine Sprache, die konsensstiftend sein kann.“

Weitere Informationen: kulturforum-schwielowsee.de/2020/robert-habeck-liest-aus-seinem-buch-wer-wir-sein-koennten/

Mehr»

Kategorien:Basisverband
11.08.2020

Schwielowsee in den letzten Monaten:

Liebe Freundinnen, Freunde und Grün-Interessierte in Schwielowsee,

erneut möchten wir uns mit einem Update zu unserem Tun bei Euch melden. In den letzten Monaten waren wir Corona- und Sommerurlaubsbedingt vielleicht nicht so sichtbar wie sonst, dennoch ist einiges passiert:

Mehr»

18.06.2020

Von: A. Bergner/ D. Hünerson/ K. Pätzold/ B. Tauber

Moderne, auch digitale Schule!

Digitale Arbeit in Schulen

Die Corona-Pandemie hat es gezeigt, wir brauchen Alternativen zum Buch-basierten, klassischen Unterricht. Unsere Grundschulen in Schwielowsee müssen beim Ausbau der technischen Infrastruktur und der Erweiterung alternativer Unterrichtsangebote unterstützt werden. Wir fordern nicht nur die konsequente Unterstützung durch die Gemeinde als Schulträger, sondern auch das gemeinsame Entwickeln klarer Ziele für eine Schule der Zukunft.

Mehr»

Kategorien:Brennpunkte
11.06.2020

Von: Karl Heuer

Tourismus in Ferch - Sind wir noch ein Erholungsort? Brauchen wir eine Bürgerinitiative?

Die Raser und die öffentlichen Wasserzugänge...

Die Wasserzugänge in Ferch werden zunehmend gesperrt, Touristen und Einheimische finden kaum noch eine Möglichkeit mit Kanu / SUP oder Schlauchboot in das Wasser zu kommen. Nach der Kette am Spielplatz Seewiese hat auch der Campingplatz den Zugang zum Wasser abgesperrt. Es wird festgestellt, dass Ferch den Ansprüchen eines Erholungsortes kaum noch gerecht werden kann. Touristen zahlen  Kurtaxe und finden weder eine öffentliche Toilette noch eine Stelle, an der das Wasser zugänglich ist.

Und was machen unserere Raser?

Mehr»

Kategorien:Brennpunkte
07.05.2020

Von: Karl Heuer

Die Gemeinde Schwielowsee in Zeitlupe

Nachdem durch die Einschränkungen aufgrund der Pandemie alle politischen, privaten und wirtschaftliche Prozesse teilweise fast zum Stillstand kamen, ist es jetzt Zeit wieder voraus zu denken.

Zu Beginn der Pandemie wurden die Versammlungen der Gemeindevertreter abgesagt, jetzt geht es wieder zum politischen Tagesgeschäft. Die Gemeindevertreter und Ortsbeiräte trafen sich in der Sporthalle Caputh unter Berücksichtigung von Abständen und Hygienevorkehrungen.

Mehr»

Kategorien:Brennpunkte
03.03.2020

Von: Karl Heuer

Landwirtschaft und Klima

Die Ökologische Landwirtschaft ist für den Schutz des Klimas unverzichtbar, das ist bei B90 / Die Grünen keine Frage.

Der Öko-Landbau verfolgt mehrere Ziele gleichzeitig:

Das bäuerliches Einkommen sichern, die Erträge stabilisieren, Umweltschäden vermindern, Biodiversität fördern und erhalten, attraktive Landschaften pflegen, Tiere artgerecht halten und gute Lebensmittel erzeugen.

Der Wert des Öko-Landbaus sollte als Ganzes beurteilt werden. Die Multifunktionalität ist eine wichtige Qualität der zukünftigen Landwirtschaft und hier ist der biologische Landbau sehr wichtig.

Ökologische Landwirtschaft erweist sich gegenüber anderen Anbausystemen als eine ressourcenschonende und klimafreundliche Alternative, die es weiter zu entwickeln gilt.

Mehr»

02.02.2020

Klimawandel - wir sind die letzte Generation, die etwas dagegen tun kann!

Schwielowseer Klimagespräch - eine Veranstaltungsreihe

informieren, sensibilisieren, diskutieren, handeln – gemeinsam!

Ein Bündnis aus verschiedenen Schwielowseer Bürgern, unterstützt vom Klimabeirat der Gemeinde Schwielowsee und dem Energieforum Schwielowsee, sieht die Notwendigkeit und das Potenzial in einer breit angelegten Diskussion mit Schwielowseer Bürgern über den Klimawandel.

Der 1. Schwielowseer KlimaAktionsTag beginnt am 30.3.20 -leider verschoben wegen der Corona-Krise vormittags in den Schulen und endet am Abend im Gemeindehaus in Caputh.

Siehe: www.klima-schwielowsee.de

Der Basisverband unterstützt diese Initiative und wir wünschen uns, dass viele Bürger vor Ort zur Reduktion des CO2-Ausstoßes der Gemeinde Schwielowsee beitragen.

Mehr»

Kategorien:Brennpunkte
URL:https://gruene-schwielowsee.de/start/