Kommunalwahl 2024 – Ortsbeirat Caputh

Die Kandidat*innen für die Wahl stellen sich vor:

Listenplatz 1: Dr. Nadja Cirulies Unternehmensberaterin

Seit ziemlich genau 20 Jahren in Caputh. Ich arbeite als Freelancer im Bereich der arbeitnehmerorientierten Bildungsarbeit, aber auch in der Bildungsforschung an der FU Berlin.
Ich möchte mich besonders dafür einsetzen, dass wir als Gemeinschaft in der Kommune Wege finden, einen sozial-ökologischen Umbau in diversen Politikbereichen (Energie, Mobilität, Umweltschutz…) zu realisieren.

Listenplatz 2: Dr. Andreas Bergner
verheiratet, 2 Töchter, wohnt seit 2011 in Caputh.

Meine Prioritäten sind:

  • Mehr Grün im Ortsbild
  • Ausbau des Gewerbes
  • Förderung des sanften Tourismus
Details
  1. Mehr Grün – konsequentes Nachpflanzen von Bäumen, wenn gefällt wurde; zusätzliche Pflanzungen wo möglich; angepasste Bepflanzung im Ortsbild (lieblose Pflanzinseln aufwerten) – um das Klima zu verbessern, den Wasserhaushalt zu stabilisieren und das Ortsbild aufzuwerten.
    Hier bekenne ich mich explizit auch zu Aktionen des Wildpark-West und zur Streuobstwiese, die genau das verfolgen.
  2. Ausbau der Wirtschaftskraft durch mehr Gewerbe (im Idealfall grünes Gewerbe) – dadurch sanieren wir die Finanzen und schaffen lokale Arbeitsplätze. Hier muss aktiv Wirtschaftspolitik betrieben werden. Gewerbe statt noch mehr Villen- und Einzelhausbebauung. Gerne auch ein Konzept zur besseren Nutzung des Areals ums Gildehaus in Caputh.
  3. Sanften Tourismus fördern – wir brauchen ein Strandbad in Caputh mit bezahlbaren Eintrittspreisen, Radverkehr in Schwielowsee konsequent fördern und den Radfahrern mehr Angebote schaffen, Schwielowsee als Radfahr-Hotspot etablieren > Konzept dazu entwickeln

Daneben verfolge ich mit Argwohn die Entwicklung am Campingplatz Himmelreich und würde mich weiter gerne dafür einsetzen, dass Schwielowsee weltoffener wird und Raum für Geflüchtete und Menschen in Not schafft.

Listenplatz 3: Annedore Althausen Umweltingenieurin, lebt mit ihrer Familie in Caputh.
Meine Schwerpunkte sind:

  • Einsetzen einer*s Klimaschutzmanager*in
  • Schaffung von Raum für ein soziales Miteinander (günstig mietbare Veranstaltungssäle, Treffpunkte für die Jugend, Räume für Vereinstreffen in allen drei Ortsteilen!)
  • Gestaltung von sozial gerechter Mobilität im Umweltverbund
  • Stärkung einer offenen und wertschätzenden Kultur des Miteinanders zwischen Verwaltung, Politik und Bürger*innen

Listenplatz 4: Christian Wernecke, angestellter Ingenieur

Geboren und aufgewachsen in Caputh, verheiratet, zwei Kinder 5 und 3 Jahre. In den letzten beiden Jahren Leitung des sonntäglichen Kindersports, aktuell als Vertretung.
Meine Prioritäten sind:
Wasser in der Landschaft halten, Seewasser-Niveau und Qualität.
Caputher Mitte: die geplanten öffentlichen Grünflächen und Wege zeitnah der Öffentlichkeit zugänglich machen, deutlich vor Fertigstellung der letzten Bebauung.
Kinder und Jugend: Bikepark/Asphalt Pumptrack, bereits ein Vorschlag im INSEK-Verfahren
Infrastruktur Themen und der Sportverein Caputh

Listenplatz 5: Petra Masurowski, Vermessungsingenieurin

Für mich haben die folgenden Punkte Priorität:
Kommunale Wärmeplanung gemäß GEG vorantreiben
Wasser in der Region halten: (Artenvielfalt, Waldumbau, Sickerflächen)
Finanzen sanieren um Handlungs-Spielräume zu schaffen.

Listenplatz 6: Christian Wessel, Dipl. Wirtschaftsingenieur

Um Schwielowsee wieder auf einen soliden finanziellen Kurs zu bringen, ist die Zusammenarbeit aller Bürgerinnen und Bürger unerlässlich. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam erfolgreich sein können, und ich möchte aktiv an diesem Prozess teilnehmen, indem ich ein breit aufgestelltes Team unterstütze.
Die Mehrheit der bisherigen Mitglieder der zur Wahl stehenden Gemeindevertretung erkennt noch nicht vollständig die Herausforderungen, denen sich Schwielowsee gegenübersieht.

Details

Es ist wichtig anzuerkennen, dass die finanzielle Lage der Gemeinde in den kommenden Jahren verbessert werden muss. Die Ursachen für diese Situation sind bekannt und müssen angegangen werden.
Wir verfügen über viele Fähigkeiten und Talente in unserer Gemeinschaft, die nicht nur dabei helfen können, unsere natürliche Umgebung zu erhalten, sondern auch das soziale Miteinander zu stärken. Wenn wir das Gemeinschaftsgefühl in Schwielowsee fördern, können wir auch mit begrenzten finanziellen Mitteln eine positive Zukunft für alle gestalten.

Listenplatz 7: Bernd Friedrich, Rentner, früher bei E.DIS Pdm.

Meine Schwerpunkte:
Klima: Einrichtungen der Gemeinde für Solar- und Erdwärmenutzung.
Insekten: In Grün- und Brachflächen ganzjährig Blühstreifen anlegen.
Biodiversität: Obstbäume an Wegen pflanzen und Baumbestand erhalten.
Lebensqualität: Mehr Sicherheit und weniger Lärm im Erholungsort  Schwielowsee.
Verkehr: Verbesserung und Verdichtung des ÖPNV.

Listenplatz 8: Jörg Cirulies
Geschäftsführer/Dipl. Psychologe

Seit über 45 Jahren trete ich für Themen wie Mitbestimmung, ein respektvolles Miteinander und gute Arbeitsplätze an.
Nach 20 Jahren in Caputh möchte ich mehr mitgestalten und die Kommunalpolitik ist da der richtige Ort für mich. Oft höre ich, dass viele kommunale Entscheidungen nicht im Interesse Schwielowsees getroffen werden. Mag sein, dass diese z.T. richtig waren, dann aber schlecht kommuniziert wurden. Oder sie waren einfach nur schlecht und von wenigen interessengeleitet – vielleicht nicht unbedingt im Sinne des Gemeinwohls.

Details

Mir ist es wichtig, dass sich in Schwielowsee mehr Gewerbe ansiedelt, welches ökologisch wirtschaftet. Arbeiten zu können, wo man lebt, finde ich erstrebenswert.

Eine Gemeinde sollte aus meiner Sicht für alle Altersgruppen attraktiv sein. In Schwielowsee sehe ich da noch viel Luft nach oben.

Für eine klimaschonende Energieeffizienz auf kommunaler Ebene zu sorgen, ist auch eine Frage des Wissens und des Willens. Hier würde ich gerne für uns alle mehr erreichen.

Listenplatz 9: Peter Pflaume, Dipl. Ingenieur

Meine Schwerpunkte sind:
Wasserstand: Den Caputher See auf ursprünglich hohem Niveau halten, um das Moor zu schützen.
Entsiegelung bzw. keine Neuversiegelung von Grünflächen (siehe Planungen für das Gemünde) für ein naturnahes Caputh
Ein Ärztehaus für die Gemeinde Schwielowsee, um die Versorgung zu verbessern.

Newsletter

Ich möchte gerne Nachrichten von Euch bekommen.

Artikel kommentieren