Ortsbeirat Caputh

Dr. Andreas Bergner
verheiratet, 2 Töchter, wohnt seit 2011 in Caputh.

Seit der Kommunalwahl 2019 vertrete ich Bündnis 90/ Die Grünen im Ortsbeirat Caputh.

Kontakt: Andreas Bergner

1994 verschlug es mich zum Studium nach Potsdam, meine Kindheit und Jugend verbrachte ich in Dresden. In Potsdam studierte ich an der Uni Potsdam Geoökologie und Geowissenschaften, mit Schwerpunkten im Bereich Verkehrsplanung und Klimatologie. 1998 ging ich für ein Jahr nach Grenoble/ Frankreich, 2000 begann ich eine Doktorarbeit zu klimabedingten Wasserhaushaltsschwankungen in Ostafrika. Forschungsaufenthalte brachten mich zu sedimentologischen Arbeiten nach Kenia und zu Laborarbeiten nach Frankreich und in die USA. Nach dem Doktorabschluss verbrachte ich ein weiteres Auslandsjahr in Kalifornien an der Berkeley University. Seit 2015 bin/war ich mit der Projektkoordination sehr großer, internationaler Forschungs- und Ausbildungsprojekte an der Universität Potsdam beschäftigt. 2017 verbrachte ich mit meiner Familie im Rahmen eines Projektes in Argentinien.

In folgenden Schwerpunkten engagiere ich mich bei den Grünen:

  • Naturschutz und ökologische Wertschätzung in der Gemeinde ausbauen
  • Angebote und Bewusstsein für regional erzeugte Lebensmittel stärken
  • Wirtschaftskraft der Gemeinde stärken durch Ansiedlung nachhaltig arbeitender Unternehmen
  • Unterstützung in der Vernetzung und Kommunikation