Antrag weiterführende Schule

Antrag Fraktion Bündnis90/Die Grünen – Schwielowsee braucht wieder eine weiterführende Schule!

Antrag:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Schwielowsee beschließt, dass die Verwaltung beauftragt wird, in den Gremien des Landkreises Potsdam-Mittelmark, Schwielowsee als Standort für eine weiterführende Schule, vorzugsweise eine (integrierte) Gesamtschule, einzubringen. Weiterhin sollen alle dafür vorbereitenden Schritte, wie z.B.Grundstücksauswahl und -sicherung, eingeleitet werden.

Die Entwicklung der Kinder-und Schülerzahlen in Schwielowsee führt bereits zu erheblichen Engpässen bei der Versorgung mit KiTa-Plätzen und sukzessive zu Kapazitätsproblemen in beiden Grundschulen. Das Fehlen einer weiterführenden Schule im Gemeindegebiet ist eine nicht mehr zu akzeptierende Tatsache. Auch die Nachbargemeinden, insbesondere Potsdam, haben bereits gravierende Kapazitätsengpässe, die inzwischen zu einer Benachteiligung Schwielowseer Kinder bei der Schulanwahl führen. Der Pendlerverkehr, der durch die Beschulung außerhalb der Gemeinde verursacht wird, ist ein wesentlicher Mitverursacher für das tägliche Verkehrschaos, aber auch für das beeinträchtigte Gemeindeleben (Unsere Kinder und Jugendlichen schlafen hier, leben aber an ihren Schulstandorten.). Die längst überfällige Initiative zur erneuten Etablierung eines Schulstandortes für eine weiterführende Schule in Schwielowsee sollte jetzt und gleich beginnen.

Im KSA wurde der Antrag sehr umfangreich diskutiert und einstimmig (7 Jastimmen) zur Beschlussfassung in die Sitzung der Gemeindevertretung empfohlen.

Beratungsergebnis: Gremium: GV Sitzung am: 26.09.2018

19 Stimmen Ja, 0 Stimmen Nein, 2 Enthaltungen

Dr. Winnie Berlin hatte bereits 2014 auf die sich anbahnende Situation der Schulversorgung hingewiesen:

(Offener Brief vom 5.3.14)