Neue Schule Schwielowsee

Offener Ideen-Austausch zum neuen Campus „Kinder und Bildung“ am Standort Michendorfer Chaussee

Die Gemeinde Schwielowsee plant am Standort Michendorfer Chaussee (Ortsteil Caputh) den Bau eines neuen Schulcampus. Dessen Machbarkeit wurde bereits vorgestellt.

Doch was wünschen wir uns? Was wird gebraucht? Lassen Sie uns träumen … Ideen sammeln.

Ziel des Austauschs ist es, Informationen zu teilen und ergebnisoffen über die Rahmenbedingungen der Entwicklung eines Bildungscampus unter Einbindung von Ideen-Gebern nachzudenken. Frische Ideen sollten von Finanzierungszwängen unabhängig sein. Natürlich erfordert solch ein Projekt auch die Beteiligung aller Einwohnergruppen, da dort prinzipiell auch gemeinschaftliche Einrichtungen (z.B. Mehrgenerationen-Treff, Familiencafé, AG-Räume oder ein öffentlicher Mittagstisch, insbesondere für Senioren) hingehören. 

Der Austausch soll am 9.5.2022 um 19:00 Uhr im Gemeindehaus der Ev. Kirche (Straße der Einheit 1) durchgeführt werden. Wir hoffen, damit zur Meinungsbildung um unsere zukünftige Schwielowseeer Schulen / Gemeinschaftseinrichtungen beizutragen.

Inhaltlich soll zu folgenden Themengebieten diskutiert werden:

  • Was ist auf der neuen Entwicklungsfläche geplant?
  • Was sollte unsere neue Schule ausmachen?
  • Was braucht modernes Lernen?
  • Wie sollte ein Schulneubau zu Umsetzung der pädagogischen Konzepte gestaltet sein?

Als Ideen-Geber haben wir gewonnen:

  • Pädagog:innen
  • eine erfahrene Bildungswissenschaftlerin (Uni Potsdam)
  • einen Architekten mit Schulbau-Erfahrungen
  • Vertreter:innen des Kreises und des Landtages

Machen Sie mit! Über rege Beteiligung freuen wir uns. 
Für Rückfragen und weitere Ideen wenden Sie sich bitte an die Initiatoren:

Dirk Hünerson > d.huenerson@gruene-schwielowsee.de  

Andreas Bergner > wasser_berg@web.de

Flyer zur Veranstaltung

Schulcampus Caputh, Gem. Schwielowsee – Workshop / Infoveranstaltung

 9.5.2022 um 19:00 Uhr im Gemeindehaus der Ev. Kirche (Straße der Einheit 1)

Montag
09.05.2022
19:00 ‐ 21:00 Uhr
Gemeindehaus der Ev. Kirche
Straße der Einheit
Schwielowsee / Caputh

Artikel kommentieren