Windenergie

Foto:Vestas

Windenergieanlagen in Schwielowsee

Am 4.12.19 wurden von der Gemeindeverwaltung ohne Gegenstimme die Verträge mit der Notus Energy Plan GmbH & Co. KG zur Errichtung von 7 Windenergieanlagen geschlossen.
Der  aktuelle  Antrag  umfasste 7  Vestas  V150  mit  166  m  Nabenhöhe,  150  m Rotordurchmesser  und  bis  zu  6,0  MW Nennleistung.

Durch die Windenergieanlagen bekommt der Anteil der regenerativen Energie einen großen Schub. Bedenken gab es wegen der Abholzung von Bäumen für den Bau von Zuwegungen und Anlagen. Dieses wurde jedoch überwiegend als nicht relevant angesehen, da der Flächenbedarf relativ gering ist, die Zuwegungen sich weitgehend an vorhandenen orientieren und durch wertvollen Mischwald wieder aufgeforstet wird. Abgeholzt werden nur Forstflächen mit Nadelholz, die ökologisch geringwertig sind.

Die betroffenen Flächen liegen zwischen der Autobahnauffahrt Glindow und dem Autobahnparplatz Schwielowsee.
Hier ist der Lageplan und die vorgesehenen Standorte. Teilweise ist der vorhandene Forst in desolatem Zustand. Bei der Rundtour gab es wenig Gutes zu sehen.

Bevor die Gemeinderatssitzung begann, gab es vor dem Rathaus es eine kurze Demonstration von ca. 60 Windkraftgegnern, die von einer Bürgerinitiative aus Beelitz ausging. Lokale Windkraftgegner waren kaum vertreten.

In der Bürgerversammlung wurde zu der Entscheidung zugunsten der Windkraft von den zahlreich anwesenden Einwohnern kräftig applaudiert.
Eine der Windkraftanlagen soll eine Bürgerwindanlage werden. Wer Interesse hat, auch Teilhaber zu werden kann Kontakt zu uns aufnehmen.
Hiermit wird auch bezüglich des Ausbaues der Windenergie für unsere Gemeinde das Ziel der Grünen Brandenburg erreicht.

Newsletter

Ich möchte gerne Nachrichten von Euch bekommen.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren