Kommunalwahl – Aufstellungsversammlung 16.2.2024

Jetzt die Politik in Schwielowsee mitgestalten!

Die Kommunalwahlen finden am 9.6.2024 statt. Macht mit! Gewählt werden:

• Kreistag,
  • Gemeindevertretung,
  • Ortsbeiräte/Ortsvorsteher
  • und die Europaabgeordneten

Unsere Aufstellungsversammlung für die Wahlen zur Gemeindevertretung und der Ortsbeiräte findet am Freitag den 16.2.2024 im Da Martino am Gemünde, Weinbergstraße 86, 14548 Schwielowsee um 18.30 Uhr statt.

Jede wahlberechtigte Person kann sich wählen lassen, die mindestens 3 Monate im Wahlgebiet wohnt, wählen darf und am Wahltag über 18 Jahre alt ist (passives Wahlrecht). Das Wahlgebiet ist die Gemeinde. Unsere Kandidat*innen müssen nicht Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen sein, dürfen aber nicht einer anderen Partei angehören, die an der Wahl ebenfalls teilnimmt. Zu den Einschränkungen.

Unser Ziel ist, möglichst viele Kandidat*innen auf die Wahllisten zu bekommen. Es sollte daher keine Begrenzung in Hinsicht auf die erhofften Mandate geben. Je länger die Listen werden, desto höher ist die Chance, dass mehrere Bewerber gewählt werden, da die Stimmen der gesamten Liste zählen.

Kandidaturen können entweder vorab oder auch vor Ort bei der Aufstellungsversammlung bekannt gegeben werden. Eine Anwesenheit der Kandidat*innen bei der Aufstellungsversammlung ist nicht zwingend nötig, es kann auch in Abwesenheit gewählt werden, wenn eine schriftliche Interessensbekundung vorliegt.

Der Ortsbeirat Caputh besteht aus 9 Ortsbeiräten, in Ferch aus 5 Ortsbeiräten und in Geltow aus 9 Ortsbeiräten. Die Gemeindevertretung besteht aus 22 Vertretern und der Bürgermeisterin. Für unser politisches Gewicht sollten wir so gut wie möglich vertreten sein.

Macht mit und stärkt die Demokratie in Schwielowsee gegen die Kräfte von “Rechts”!

Du bist zu mehr bereit?

Kreistagswahl in Potsdam-Mittelmark – Aufstellungsversammlung 27.1.24

Die Aufstellungsversammlung für die Listen zur Kreistagswahl (sowie auch der Gemeindevertretungen in den Gebieten ohne eigenständige Ortsverbände) findet am Samstag, 27. Januar 2024 in Werder Samstag, ab 10 Uhr Uferhaus, Luisenstr. 17, 14542 Werder (Havel) statt. Eine Einladung an alle Mitglieder wird zeitnah versandt, bitte haltet euch diesen Termin frei.