Kritik am B-Plan-Entwurf für den Campingplatz Himmelreich

Ferienhaus auf dem Campingplatz Himmelreich

Text: Dr. Andreas Bergner, Ortsbeirat Caputh

Dauerbrennpunkt Campingplatz Himmelreich!

Seit Jahren engagieren wir uns für eine Campingplatz-Entwicklung in Caputh, die unserer Gemeinde nützt, den naturnahen Tourismus fördert und die wunderschöne Landschaft an der Havel bewahrt (LINK: Himmelreich bewahren – BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (gruene-schwielowsee.de).

Leider weisen die Entwicklungen der letzten Jahre am Campingplatz Himmelreich in keinster Weise in diese Richtung: immer mehr Bäume verschwinden, neue, überdimensionierte Ferienhäuser werden errichtet, der Schilfgürtel wird zurückgeschnitten.

B-Plan zur Heilung bestehender Probleme?

Nun soll ein Bebauungsplan-Plan (B-Plan) die Bebauung und Gestaltung planerisch festlegen. Doch leider werden – aus unserer Sicht – viele der Festlegungen die bisherigen Bausünden nur zementieren und nicht korrigieren. Dazu gehören:

  1. Fällgenehmigung für diverse Bäume, um Parkplätze und weitere Festbauten zu ermöglichen

Erklärung: Es wurden in den letzten Jahren bereits umfänglich Bäume gefällt, so zeigen es uns vorliegende Karten und Berichte von Dauercampern. Nun sollen weitere, bis zu 1m dicke Eichen weichen – so ist es im B-Plan vermerkt.

  1. Weiteres Befestigen der Uferbereiche und fehlende Renaturierung des Uferschilfs

Erklärung: Es wurde bereits massiv in den Schilfbereich eingegriffen. Uns liegen Fotos und eine Anzeige an die UNB aus dem Jahr 2021 vor. Außerdem wurde Schotter zur „Uferbefestigung“ in mehreren Bereichen eingebracht. Auch hier liegen Fotodokumentationen vor. Die Eingriffe sind massiv und stehen im Widerspruch zu Renaturierungsversuchen der Havel an vielen anderen Orten (vgl. LINK: Natur: Nabu-Großprojekt an Unterer Havel soll in Verlängerung | ZEIT ONLINE)

  1. Genehmigung von Ferienhaus-artiger Bungalows

Hintergrund: Es wurden bereits diverse „Mobilhomes“ errichtet, inkl. Carport und Sonnenterasse. Nach aktenkundiger Ansicht der UBB hätten diese Bauten einer Baugenehmigung bedurft. Verfahren hierzu sind anhängig. Zudem steht die Nutzung als private Ferienhäuser im Widerspruch zur Ausweisung eines Campingplatzes.

  1. Betrieb bisher ungenehmigten Gewerbes wie Partybetrieb, Bootslagerung und Bootsbau

Erklärung: Der bisherige Pachtvertrag sieht die alleinige Nutzung als Campingplatz vor. In Realität findet heute aber schon Boots-Einlagerung im Winter (Link: Marina Himmelreich | Ihr Winterlagerplatz direkt an der Havel! (bootswinterlager-potsdam.de), die Reparatur von Booten und diverser Partybetrieb – insb. zum Oktoberfest statt (Link: Himmelreich Caputh Oktoberfest in Caputh-Geltow (partyzettel.de).

Auswirkung auf Erholungsort Schwielowsee?

Der B-Plan in seiner jetzigen Form ist nicht gut für unsere Gemeinde. Er schafft einseitige Privilegien und zementiert fragwürdige Eingriffe im Landschaftsschutzgebiet. Die Planungen (u.a. auch Festzelt und monatelanges Bootslager) widersprechen dem Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger und den Campern im Einklang mit der Natur zu leben. Und der B-Plan ist insbesondere unnötig, denn die Gestaltung eines naturnahen Campingplatzes ließe sich auch ohne planerische Vorgaben umsetzen – wie z.B. in Kammerode, oder in Ferch!

B-Plan liegt aus!

Lassen Sie uns für ein Himmelreich kämpfen, dass zu Caputh passt. Wenden Sie sich gegen den ausliegenden B-Plan! (Einsprüche an gemeinde@schwielowsee.de)

Luftbilder vom “Himmelreich”

Hier kann man sich selbst einen Eindruck zu den Veränderungen der Bebauung, Bewaldung und Uferzonen machen:

Brandenburgviewer

Rechts unten auf der Seite auf Topografie klicken, nach rechts bis „historische Daten „ gehen, dann sieht man die Luftbilder in BB in den verschiedenen Jahrgängen.

Newsletter

Ich möchte gerne Nachrichten von Euch bekommen.

Artikel kommentieren