Versorgung vor Ort

Die Basisgruppe Schwielowsee setzt sich für eine zu Fuß erreichbare Versorgung vor Ort in allen Bereichen und für alle Generationen ein. Dabei haben wir vor allem Ferch im Fokus, wo es kaum Einkaufsmöglichkeiten gibt. Ein leistungsfähiger Einzelhandel mit allen Produkten des täglichen Bedarfs, vielleicht auch ein Wochenmarkt wäre wünschenswert. Dafür wird zudem ein geeignetes zentrales Gewerbegrundstück benötigt.

Familienfreundlichkeit

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Familienfreundlichkeit in der Gemeinde. Angebote für Familien müssen vielfältig sein und von den Familien beeinflusst werden können. Für Jugendliche muss es selbstverwaltete und von Jugendlichen akzeptierte und genutzte Räume geben.

Ältere Mitbürgerinnen

Die Versorgung von bezahlbarem Wohnraum für ältere Mitbürger sowie altersgerechtes Wohnen ist in Schwielowsee längst an seine Grenzen gekommen. Wir fördern Initiativen zur Verbesserung der Wohnsituation älterer Mitbürger sowie von Senioren- und Pflegeeinrichtungen und fordern Pläne zur Erweiterung des altersgerechten Angebots vor Ort.

Stärkung der Elternarbeit in KiTa, Schule und Verwaltung

Wir unterstützen den Aufbau eines Leitfadens zur Elternarbeit, die Etablierung eines Diskussionsforums ansässiger Eltern zur Stärkung der Elternkompetenz und Effizienz in der Kommunikation untereinander, mit den Einrichtungen sowie der Gemeindeverwaltung.

Erhalt, Ausbau und Stärkung der Kinderbetreuungsangebote

Wir unterstützen ein breites Angebot für junge Familien, was den unterschiedlichen familiären Situationen, Ansichten zur bestmöglichen Betreuung und den Bedürfnissen der Eltern Rechnung trägt. Dieses Angebot soll den Familien eine prinzipiell gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit einem variablen Betreuungsbedarf von wenigen Stunden bis gänztäglicher Unterbringung sichern.

Um Vielfalt in der Bildungslandschaft zu sichern, fördern und fordern wir Initiativen zur Erweiterung des kommunalen Kita-Angebots. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass Kita und Schule für Kinder in einem überschaubaren Rahmen stattfinden. Wir arbeiten an einer Erweiterung des Angebots an pädagogischen Konzepten, die Eltern mit alternativen und/oder religiösen Ansprüchen gerecht werden und unterstützen daher Initiativen zur Gründung alternativer KiTa-Projekte.

Uns ist es wichtig, dass alle Familien in Schwielowsee ein geeignetes Umfeld finden, um ihre Bedürfnisse zu leben und sich zu integrieren.

Wir unterstützen die Initiativen zur Erhöhung des Betreuungsschlüssels im Land Brandenburg.

Bezahlbarer Wohnraum

Wir fordern bezahlbaren Wohnraum für alle. Viel zu lange hat sich die Gemeinde damit zufriedengegeben, dass Familie „raus auf’s Land“ ziehen und hier ihr Einfamilienhaus bauen. Doch wo bleibt eine vielfältige Gemeindekultur sowie Wohnraum auch für diejenigen, die hier arbeiten und wohnen wollen, junge Familien, die nach Schwielowsee zurückkehren oder ältere Mitbürger, die sich wünschen, nicht weit von ihrer Familie eine bezahlbare Wohnung zu finden?

Soziales Leben

Der Gemeinde fehlt ein kommunales, öffentliches Zentrum mit ausreichend großem Veranstaltungssaal für alle: zum Treffen, zum Feiern, zum Versammeln, zum freien Diskutieren – eventuell auch mit öffentlicher Kantine als Treffpunkt für die Heimarbeiter und Älteren, zur Vor-Ort-Versorgung mit Essen auf Rädern, der Schulen ….