Bürgerschaftliches Engagement ermöglichen — Patenschaften für Bänke und Mülleimer in Schwielowsee

Bänke unter Bäumen am Wasser am Caputher Gemünde

Die Haushaltslage der Gemeinde ist dermaßen kritisch, dass für 2025 die Mittel zur Anschaffung neuer Bänke und Mülleimer gestrichen wurden. Gleiches gilt voraussichtlich für das nächste Haushaltsjahr.  

Nun erreichen uns häufig Anfragen von Bürger*innen, die sich zum einen zum schlechten Zustand der Bänke in Schwielowsee äußern und zum anderen die Aufstellung zusätzlicher Bänke wünschen. 

Um dies trotz angespannter Finanzen zu ermöglichen, möchten wir – die GRÜNEN – das bürgerliche Engagement der Schwielowseer Einwohner*innen stärken. Dazu haben wir am 2. Juli 2025 in der Sitzung der Gemeindevertretung fraktionsübergreifend (GRÜNE, WIR, SPD) beantragt, dass auf der Website der Gemeinde eine Unterseite eingerichtet wird, auf der eine Patenschaft für eine Bank und/oder einen Mülleimer übernommen werden kann. Die Bank bzw. der Mülleimer würde nach Übernahme der Kosten dann mit einer Widmung versehen und an einer ausgewählten Stelle in der Gemeinde aufgestellt werden. Diese Maßnahme wäre für die Gemeinde nahezu kostenfrei und ist in verschiedenen Kommunen und Organisationen seit Jahren gelebte Praxis. Leider erhielt dieser Antrag keine Mehrheit. Sowohl die Bürgermeisterin, als auch alle anderen Fraktionen lehnten den Antrag – aus für uns nicht nachvollziehbaren Gründen – ab.

Nun wollen wir GRÜNEN das bürgerschaftliche Engagement trotzdem ermöglichen, um dem Wunsch der Menschen, unsere Gemeinde besser und schöner zu gestalten, zu entsprechen.

Möchten Sie Pat*in für eine Bank oder einen Mülleimer werden?

Daher kommen wir mit einer Bitte auf Sie zu: Möchten Sie unsere Patenschaftsinitiative unterstützen? Falls ja, so nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf und teilen Sie uns unverbindlich mit, ob Sie sich vorstellen könnten, eine Patenschaft zu übernehmen. Bitte teilen Sie uns dazu unverbindlich mit:

  • Kontakt des/der potentiellen Pat*in
  • Bank und/oder Mülleimer
  • Wunschlokation (derzeit benötigt rund um den Caputher See) 
  • Wunschwidmung (z.B.: Diese Bank wurde gestiftet von Maria Musterfrau.) 

Derzeit rechnen wir mit reinen Anschaffungskosten von ca. Euro 750 – 900 pro Bank/Mülleimer. Wir sammeln Ihre Interessenbekundung und Vorschläge und werden dann im Gespräch mit der Gemeindeverwaltung und den Ortvorsteher*innen versuchen, diese Idee umzusetzen.

Melden Sie sich bei Interesse gern direkt bei unserer Fraktionsvorsitzenden Annedore Althausen oder über unser Kontaktformular.

Beispiele von erfolgreichem Fundraising in Deutschland

Stadt Jena: https://ksj.jena.de/baenke-patenschaften
Stadt Beelitz: https://beelitz.de/stuhlpate/
Schlösser + Gärten: https://www.spsg.de/unterstuetzen-foerdern/patenschaften
Tierpark Berlin: https://www.tierpark-berlin.de/de/helfen/patenschaften/patenschaftsantrag-bank
Deutschlandfunk – Warum Menschen eine Parkbank stiften:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/patenschaft-warum-menschen-eine-parkbank-stiften-100.html

Newsletter

Ich möchte gerne Nachrichten von Euch bekommen.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren