Grüne Kernziele verteidigen

Nachdem der Grünen-Bundesvorstand zurückgetreten ist, hat auch die Spitze der Jugendorganisation ihren Rücktritt erklärt – und will zudem die Partei verlassen. Der Plan sei, einen „neuen, dezidiert linken Jugendverband“ zu gründen.

Ob das der richtige Weg ist, fragen sich viele Grünen Stammwähler. Wir haben politische Ziele, die in dieser schwierigen Koalition immer wieder zu kurz gekommen sind. Damit sind gerade junge, ökologisch orientierte Menschen zurecht unzufrieden, das betrifft aber auch die gesamte Basis.

Für alle wichtigen Kernziele braucht es eine starke Partei, das denken auch die Mandatsträger der Grünen Jugend. Dazu folgende Stellungnahme:

Am 25.09.2024 verkündete der amtierende Bundesvorstand der GRÜNEN JUGEND geschlossen seinen Austritt aus BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und den bald folgenden Austritt aus der GRÜNEN JUGEND.

Kommunalpolitische Mandatsträgerinnen und Mandatsträger, welche Mitglied in der GRÜNEN JUGEND Brandenburg sind, nehmen diesen Schritt mit Bedauern zur Kenntnis.

Sie erklären, dass sie Mitglied in der GRÜNEN JUGEND Brandenburg bleiben:

Unabhängig von der Position des Landesvorstandes der GRÜNEN JUGEND Brandenburg, bekennen wir uns als Mitglieder in Kommunalvertretungen zur GRÜNEN JUGEND. Wir appellieren an alle Mitglieder der GRÜNEN JUGEND Brandenburg im Verband zu bleiben. Nur gemeinsam können wir weiter für unsere Visionen einer gerechten Gesellschaft kämpfen.

Das gewählte Vorgehen der bisher ausgetretenen Landesvorstände und des Bundesvorstandes stößt bei uns auf großes Unverständnis, genauso wie die strategische Analyse.

Die Kritik an BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und an der Politik der Ampelregierung ist stellenweise mit unserer Kritik deckungsgleich. Für Kommunen ist der Sparkurs im Bundeshaushalt eine große Belastung. Wirksame Investitionen in soziale Infrastruktur sind, gerade in Brandenburg, mehr als nur notwendig.

Viele von uns sind bereits seit Jahren in der GRÜNEN JUGEND engagiert und bleiben das auch weiterhin. Für uns bleibt die GRÜNE JUGEND ein Ort für Utopien und Austausch, für Ausbildung und Lernprozesse. Unser Ziel ist es, dass die GRÜNE JUGEND auch über die kommenden Monate hinaus ein linker und progressiver Verband bleibt, der das Handeln von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kritisch begleitet und Positionen einfordert und durchsetzt.

In unserer praktischen Arbeit in den Ortsbeiräten, Gemeindevertretungen, Stadtverordnetenversammlungen und Kreistagen erleben wir immer wieder, welchen direkten Einfluss wir auf kommunale Entscheidungen nehmen können. So beeinflussen wir die politische Debatte, indem wir progressive, jugendgerechte Kommunalpolitik für Bleibeperspektiven der jungen Generation im ländlichen Raum machen. Wir merken dabei, wie wichtig geeinte starke junge Stimmen sind und wie ein weiteres Zersplittern linker Parteien und Gruppierungen unsere Schlagkraft verringert.

Wir bleiben in der GRÜNEN JUGEND:

– Claire-Luise Heydick (26), Expertin Erneuerbare Energien, seit 2019 Mitglied in der GRÜNEN JUGEND, Kreistag Teltow-Fläming & Gemeindevertretung Rangsdorf seit 2019

– Jakob Bleek (18), Freiwilligendienst, seit 2022 Mitglied in der GRÜNEN JUGEND, Gemeindevertretung Kleinmachnow seit 2024

– Martina Freisinger (26), seit 2017 Mitglied in der GRÜNEN JUGEND, Stadtverordnetenversammlung Falkensee seit 2019

– Tom Ritter (23), Auszubildender, seit 2018 Mitglied in der GRÜNEN JUGEND,

Stadtverordnetenversammlung Luckenwalde seit 2019

– Dominik Schmidt (24), Physiker, seit 2018 Mitglied in der GRÜNEN JUGEND, Gemeindevertretung Stahnsdorf seit 2019

– Maximilian Kowol (24), Lehramtsstudentseit 2018 Mitglied in der GRÜNEN JUGEND,

Stadtverordnetenversammlung Neuruppin seit 2019, Kreistag OPR 2019-2024

– Anton Wulke (24), Projektmanager, seit 2018 Mitglied in der GRÜNEN JUGEND,

Gemeindevertretung Neuenhagen bei Berlin seit 2019

– Fabian Schmidt (26), Student, seit 2018 Mitglied in der GRÜNEN JUGEND,