
Bündnis 90/Die Grünen schlagen Grundschule für Ferch vor
Die Grundschule in Caputh, die zum größten Teil von Caputher und Fercher Kindern besucht wird, ist zu klein. Dies stellte im vergangenen Jahr ein Gutachten fest. Die Gemeinde Schwielowsee beauftragte daraufhin ein Planungsbüro, das drei Vorschläge zur Lösung des Problems vorschlug. Zwei Vorschläge basieren auf einem großangelegten Umbau des jetzigen Schulstandortes. Ein weiterer Entwurf sieht einen Neubau vor. Allen drei Vorschlägen ist gemeinsam, dass sie sehr teuer sind. Bisher sieht sich die Gemeinde nicht in der Lage, diese Erweiterung zu bezahlen.
Wir stellen deshalb die Frage:
Wäre eine Dorfschule in Ferch (wie es sie auch in der Vergangenheit schon gab),
eine gute Alternative?
Die erforderliche Investition für einen Neubau in Ferch wäre geringer und auch schneller realisierbar. Der Umbau am derzeitigen Schulstandort während des Schulbetriebs wäre eine kaum vorstellbare Belastung für alle Beteiligten. Wir sehen in einer Fercher Dorfschule pädagogische und soziale Vorteile:
Frei nach dem Motto: Kurze Beine kurze Wege gäbe es für die Fercher Kinder die Möglichkeit vor Ort unterrichtet zu werden
Ein solcher Schulstandort könnte zum sozialen Mittelpunkt des wachsenden Ortsteils Ferch werden (mit Turnhalle für alle und Mehrzweckraum)
Kleine Klassen würden darüber hinaus neue pädagogische Konzepte anregen, die für Schulkinder aus Schwielowsee eine Alternative werden könnten (für individuelles Lernen von Kindern mit Teilleistungsstörungen wie auch für „Schnellläufer“)
Ferch wächst und dafür muss auch die passende Infrastruktur geschaffen werden; eine Schule würde Ferch wesentlich familienfreundlicher machen
Die Verkehrsverbindung zwischen Ferch und Caputh wird entlastet
Die Grundschule in Caputh gewinnt Kapazitäten für den erwarteten weiteren Anstieg der Schülerzahlen
Wir fordern daher eine offene Ideenwerkstatt, in der sich interessierte Bürger*innen und Gemeindevertreter*innen über diesen Weg austauschen und gemeinsam zukunftsorientierte Lösungen entwickeln. Vor allem die Fercher Eltern sollten mit ins Boot genommen werden, wenn es darum geht, wo ihre Kinder in Zukunft in die Schule gehen werden.
Ansprechpartner*innen:
Barbara Tauber b.tauber@gruene-schwielowsee.de Tel. 0177 483 1695
Dirk Huenerson d.huenerson@gruene-schwielwosee.de