Dr. Matthias Plöchl,

verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Söhnen.

In der Kommunalwahl 2019 wurde ich als Gemeindevertreter wiedergewählt und bin Mitglied im Finanzausschuss.

Ich studierte in Frankfurt am Main Chemie, Botanik und Meteorologie und promovierte als Naturwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Ökosystemtheorie. Nach meinem Wissenschaftlerleben an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt, dem Potsdam Institut für Klimafolgenforschung und dem Leibniz-Institut für Agrartechnik Potsdam-Bornim, bin ich heute Geschäftsführer eines international tätigen Beratungsbüros für erneuerbare Energien mit Schwerpunkt Biogas.

Für (Grüne) Politik interessiere ich mich seit 1983 und war Gründungsmitglied der BUND Ortsgruppe Hanau. Zehn Jahre war ich Betriebsrat und lange Zeit Betriebsratsvorsitzender.

Nach mehreren Anläufen war es 2011 gelungen, in Schwielowsee einen Basisverband der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu gründen. Gleichzeitig wurde auch das Energieforum Schwielowsee ins Leben gerufen. Hieraus hat sich eine Gruppe, über Parteigrenzen hinweg, etabliert, die als Energiegenossenschaft aktiv die Energiewende mitgestalten will.

Seit Sommer 2014 sitze ich nun für die GRÜNEN in der Gemeindevertretung und bin unser Vertreter in den Ausschüssen für Finanzen und Wirtschaft sowie für Infrastruktur.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit als Gemeindevertreter sehe ich in

  • nachhaltiger Energienutzung und -bereitstellung in der Gemeinde und für unsere Bürger
  • der Verbesserung unserer Verkehrskonzepts
  • der Ansiedlung nachhaltig wirtschaftenden Gewerbes
  • der Beteiligung unserer Bürgerinnen und Bürger an Entscheidungsprozessen