Dirk Hünerson (parteilos, 3 Kinder)

Ich bin Physiker/Firmware-Ingenieur, am Müggelsee aufgewachsen und schon lange Jahre in Schwielowsee angekommen.

Seit der Kommunalwahl 2019 bin ich für Bündnis 90/ Die Grünen in die Gemeindevertretung gewählt worden. Ich bin Mitglied im Ausschuss für Kultur, Schulen, Soziales und bin Ihr Ansprechpartner.

In einer so eng mit der Natur verbundenen Gemeinde wie Schwielowsee ist es wichtig, dass Entscheidungen nachhaltig sind und die notwendige Sensibilität für den Ort und die Einwohner erkennen lassen.

 Als Mitinitiator der damaligen Bürgerinitiative „Gemeindebedarfsflächen in der Caputher Mitte“ sehe ich immer noch, dass die kommunale Einflussnahme und Sicherung von Rechten für zukünftige Entwicklungen unserer Gemeinde wichtig ist.
Ich möchte mich nicht nur für eine schnelle Verbesserung der Raum-, Lern- und Betreuungssituation an den Grundschulen und Kitas einsetzen, sondern auch für die Entwicklung schon seit langem brach liegender Flächen.
Die Weiterentwicklung des Sozialraumes mit familien- und kinderfreundlichen Treffpunkten und Begegnungsorten für Senioren in all unseren Ortsteilen halte ich für ebenso wichtig wie lokale Sportmöglichkeiten für alle Altersgruppen.

 Mir ist es ein Anliegen, die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern, Gewerbetreibenden, Künstlern und Touristen in unserer Gemeinde zu nachhaltigen Entscheidungen zusammenführen.